Ministerpräsident Prof. Mario Voigt MdL besucht gemeinsam mit OB-Kandidatin Laura Rosen den Stadtteil Schalke

Kommunalwahl 2025

Gestern besuchte der Thüringer Ministerpräsident Prof. Mario Voigt MdL den Stadtteil Schalke. Gemeinsam mit unserer OB-Kandidatin Laura Rosen machte er sich vor Ort ein Bild von den aktuellen Herausforderungen im Quartier.

Die JU Gelsenkirchen mit Ministerpräsident Prof. Mario Voigt MdL.Die JU Gelsenkirchen mit Ministerpräsident Prof. Mario Voigt MdL.

Auf ihrem Rundgang sprachen beide über die Problemstellen im Stadtteil, die viele Menschen tagtäglich belasten. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Sicherheit, Sauberkeit und die Zukunft der lokalen Infrastruktur.

Gleichzeitig setzten Prof. Voigt und Rosen ein klares Zeichen für die Aufwertung Schalke: An der traditionsreichen Glückauf-Kampfbahn zeigten sie auf, welche Chancen in einer gezielten städtebaulichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung des Viertels liegen.

„Schalke hat enormes Potenzial! Wir müssen es gemeinsam heben und den Stadtteil für die Menschen lebenswerter machen“, so Hobie Fischbach, Kreisvorsitzender der JU Gelsenkirchen. Auch Laura Rosen unterstrich, dass sie als künftige Oberbürgermeisterin die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hier mit besonderem Nachdruck vertreten möchte.

Mit dem Besuch wurde deutlich: Schalke soll nicht nur Probleme überwinden, sondern auch neue Perspektiven gewinnen.