Warum in die Junge Union eintreten? – Neue Mitglieder berichten von ihren ersten Eindrücken
In den letzten Monaten konnten wir in der Jungen Union Gelsenkirchen viele neue Mitglieder begrüßen, die frische Ideen und Engagement in unsere Gemeinschaft einbringen. Doch was bewegt junge Menschen dazu, sich politisch zu engagieren, und warum haben sie sich für die Junge Union entschieden? Wir haben einige unserer Neumitglieder gefragt, wie sie die ersten Wochen bei uns erlebt haben, welche Themen sie bewegen und was sie dazu inspiriert, sich gemeinsam mit uns für Gelsenkirchen einzusetzen. Erfahrt hier ihre Geschichten und lasst euch davon inspirieren, selbst aktiv zu werden!
Antonela berichtet uns:
"Wie sich mein Leben verändert, wie mein Leben beeinflusst wird und wer mein Leben beeinflusst, sind Fragen, die mich besonders in den letzten Jahren intensiv beschäftigen. Politik ist eine der Antworten auf diese Fragen. Vor einigen Monaten habe ich mich dazu entschieden, Teil von der Mitgestaltung zu werden. Somit bin ich Mitglied der CDU geworden.
Auf Instagram entdeckte ich über die CDU Gelsenkirchen die JU Gelsenkirchen. Der Feed hat mich angesprochen und mein Interesse geweckt. Dies brachte mich dazu, auch Teil der JU werden zu wollen. Ich war neugierig, die Menschen hinter den Posts kennenzulernen. Der perfekte Anlass dafür bot sich beim Sommer-BBQ. Ich hatte keine Erwartungen und war vom Abend begeistert. Ich wurde herzlich aufgenommen, direkt eingebunden und hatte das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein - wie in eine neue Freundesgruppe zu kommen - in der ich mich auf Anhieb wohlfühlte. Seit meinem Beitritt habe ich bereits an vielen verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen und konnte einen umfassenden Einblick in die Arbeit und das Engagement der JU gewinnen.
Bisher waren das Teilnahmen an Veranstaltungen wie einen Blick hinter die Kulissen in der Zoom Erlebniswelt zu bekommen, einen Vortrag vom VRR Vorstandssprecher zu hören oder das Bogenschießen zu erproben und dabei den Bogensport Club Gelsenkirchen e.V. kennenzulernen. Mein persönliches Highlight war das politische Forum Ruhr, bei dem Friedrich Merz zu Gast war. Die JU Gelsenkirchen bietet einen Mix aus großartigen Get-Togethers und interessanten politischen Themenreihen. Mir wurde bewusst, dass viel Wert auf die kommunalpolitische Einbindung und Mitwirkung, wie auch auf das Miteinander gelegt wird.
Mein Fazit: Der Beitritt zur JU Gelsenkirchen war genau die richtige Entscheidung. Ich freue mich darauf, weiterhin Teil der Gruppe zu sein und aktiv mitzugestalten."