Die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen - Eine Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Senioren Union

Am 22. Januar 2016 führte die Junge Union Gelsenkirchen in Kooperation mit der Senioren Union die Veranstaltung „Der eigene Weg: Nordrhein-Westfalen und seine Behörden. Die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen“ durch.
Als Referent stand Herr Dr. Georg Lunemann, Erster Landesrat und Kämmerer im Landesverband Westfalen-Lippe in Münster und ehemaliger Kämmerer der Stadt Gelsenkirchen zur Verfügung. In Nordrhein-Westfalen erfüllen Landschaftsverbände als Einrichtungen der kommunalen Selbstverwaltung wichtige öffentliche Aufgaben. Vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen aus den Reihen der Jungen Union und Senioren Union erläuterte Dr. Georg Lunemann ausführlich die Aufgaben, den Aufbau und die Finanzierung des Landschaftsverbands. In der anschließenden Diskussion wurde immer wieder deutlich, dass durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe wichtige soziale Aufgaben übernommen werden und dies vor allem für finanzschwache Städte eine enorme Bedeutung hat.